Bleib Aktiv! Die Seniorenmesse 2019 in St. Pölten

Bleib Aktiv! Die Seniorenmesse 2019 in St. Pölten

Schon seit 2005 wird in St. Pölten in Niederösterreich die Messe “Bleib Aktiv!” ausgetragen, die sich in erster Linie an Senioren richtet, aber natürlich für jeden gedacht ist, der ein Interesse an der eigenen Fitness hat. Auch in diesem Jahr wurde sie wieder im VAZ, dem Veranstaltungszentrum für Messen und Kongresse in St. Pölten, ausgetragen. Über zwei Tage im Februar kamen hier Veranstalter, Aussteller und Besucher zusammen, um sich dem Thema der Fitness im Alter anzunähern. Entsprechend gab es viel zu entdecken.

Dazu gehören Workshops, Produktvorstellungen und sogar eine Modeschau. Die Gesundheit stand aber auch in diesem Jahr wieder im Fokus, vor allem die Darmgesundheit, über die man anschaulich etwas lernen konnte. Und einmal mehr wurde auch herausgearbeitet, dass Reisen ein wichtiger Bestandteil für die Gesundheit sein können. Unterm Strich geht es um viel Bewegung und darum, den Kopf fit zu halten. Das ist noch die beste Altersvorsorge. Mehr zur diesjährigen Bleib Aktiv Messe gibt es in diesem Rückblick zu erfahren.

Die Messe für fitte Senioren

Mittlerweile hat diese Messe schon einige Jahre auf dem Buckel und es verwundert nicht, dass sie so gut ankommt, da das Thema natürlich auch in den kommenden Jahren immer wichtiger wird. Die Menschen werden nicht nur immer älter, sondern es wird auch immer mehr ältere Menschen geben. Das Alter kann eine große Freude sein, sofern man es denn genießen kann. Dafür ist Fitness ein ganz wichtiger Faktor. Es geht nicht darum, dass man einen Marathon laufen kann, obwohl selbst das möglich sein kann, sondern darum, dass man agil und selbstbestimmt lebt. Die Bleib Aktiv! Messe richtet sich ganz explizit an Senioren, um zu zeigen, wie man sich im Alter fit halten kann.

In diesem Jahr fand die Messe einmal mehr im Veranstaltungszentrum St. Pölten statt. Dafür hatte man sich die Tage vom 14. bis zum 15. Februar 2019 ausgesucht. Es war jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt betrug regulär 7 Euro und 5 Euro für Senioren. Als Kooperationspartner sind in diesem Jahr So schmeckt Niederösterreich, der Niederösterreichische Seniorenbund, der Pensionistenverband, das ORF Niederösterreich, Noel, Mittendrin im Leben, NÖN, die Österreichische Apothekerkammer, Brieflos, die NÖGKK und NXP mit an Bord gewesen.

Das Programm der Bleib Aktiv 2019

Das Programm der Bleib Aktiv 2019Die Seniorenmesse bot an zwei Tagen ein volles Programm, sodass es viel zu entdecken und zu erleben gab. Neben Workshops und Ausstellungsständen gab es auch verschiedene Vorträge und sogar Shows. Mit dabei waren unter anderem der Kräuterpfarrer Benedikt, der Gärtner Franz Gabesam, Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn und Ingrid Wendl. Maisi Maisetschläger hat zudem ihre neue Trachtenkollektion präsentiert, wofür es eine eigene Modenschau gegeben hat. Mit dabei waren auch Hutmoden von Marianne und Adler Moden. Die Vorstellungen der neuesten Mode fanden an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr statt. Neben der vollen Messe gab es auch noch einen Ruhebereich, in dem man sich hinsetzen und entspannt reden konnte.

Mit vor Ort war auch die NÖGKK gewesen, die Niederösterreichische Gesundheitskasse, die für viel Aufklärung sorgen konnte und auch Gesundheitschecks durchgeführt hat. Dabei legte man den Fokus auf die Darmgesundheit, was auch sehr anschaulich dargestellt wurde. Es gab ein sieben mal zwei Meter großes Modell des Darms, das sogar begehbar gewesen ist. Auf diese Weise konnten die Besucher hautnah erleben, wie der Darm funktioniert und warum er so wichtig für die Gesundheit ist. Daneben waren auch viele Reiseanbieter vor Ort, die aufzeigen konnten, dass man auch im hohen Alter noch die Welt entdecken kann.

Austragungsort St. Pölten

Austragungsort St. PöltenDie Stadt St. Pölten ist die Landeshauptstadt von Niederösterreich und kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Die Bleib Aktiv Messe gehört dazu, doch die Historie der Stadt reicht noch viel weiter zurück. Abgesehen von Siedlungsspuren aus der Steinzeit entstand an der Stelle der heutigen Stadt schon im 1. Jahrhundert eine römische Stadt, die Aelium Cetium genannt wurde. Wer heute die Stadt besucht, kann also eine weit zurückreichende Geschichte erleben, aber auch moderne Kultur und Unternehmungsmöglichkeiten. Die Messe fand im VAZ St. Pölten statt, dabei handelt es sich um das Veranstaltungszentrum der Stadt, das für Messen und Kongresse gebaut wurde. Es wurde Anfang der neunziger Jahre geplant, gebaut und eröffnet. Seit 2002 wird es von der NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH geführt.

So bleibt man im Alter fit

Der erste Tipp, den man zur Fitness im Alter geben kann, ist, dass man früh genug damit anfangen sollte. Das bedeutet, dass man nicht in jungen Jahren leben sollte, als wäre man unsterblich. Wer schon früh auf Rauchen, Alkohol und ungesundes Essen verzichtet, wird davon auch im Alter profitieren können. Der Körper ist wie eine Maschine, die man entsprechend sorgfältig behandeln sollte, wenn man davon möglichst lange etwas haben will. Nun hat natürlich nicht jeder den Luxus, die Rente mit 30 anzufangen, doch auch im normalen Alltag gibt es viele Dinge, die dabei helfen können, den Körper fit zu halten. Ein Stichwort ist dabei die Bewegung, um diese geht es auch bei der Seniorenmesse.

Unterm Strich spielt es keine Rolle, wie man sich bewegt, nur sollte man es regelmäßig machen. Wer in seinen Senioren Alltag noch Sport einbauen kann, der sollte das unbedingt tun. Ansonsten reichen aber auch tägliche Spaziergänge, viel frische Luft und der Anblick der Natur. Dabei sollte man auch keine Sorge vor Wind und Wetter haben, sofern man sich angemessen kleidet. Leichte Übungen sind immer willkommen, wozu auch Dehnen gehört. Man sollte niemals so weit gehen, dass es schmerzt. Wichtig ist immer die Regelmäßigkeit. Auch sollte man durchaus etwas für den Muskelaufbau bzw. -Erhalt tun.

Gesunde Ernährung für Senioren

Gesunde Ernährung für SeniorenGrundsätzlich gilt, dass sich die Kriterien einer gesunden Ernährung nicht ändern, nur weil man älter wird. Es gilt auch weiterhin, dass man die für sich angemessene Nahrung zu sich nehmen sollte. Das bedeutet, dass das Essen abwechslungsreich sein sollte, um so den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen zu können.

Darauf sollte man auch achten, wenn man pflegebedürftig ist und Hilfe bei der Ernährung braucht. Auch auf Proteine sollte man im Alter achten. Zwar ist der Bedarf nicht mehr so hoch wie bei jüngeren Menschen, aber das Eiweiß ist für viele Körperfunktionen wichtig, unter anderem auch den Erhalt von Muskeln, die im Alter abbauen.

Fazit zur Seniorenmesse Bleib Aktiv von 2019

Die Bausteine der Gesundheit sind fast immer gleich, egal wie alt man ist. Nur kann es im Alter alles etwas schwerer fallen, da eben die Knochen müde und die Muskeln nicht mehr ganz so stark sind. Dennoch gilt auch dann, dass Bewegung ein ganz wichtiger Faktor ist. Dabei sollte man nicht übertreiben, auch ein täglicher Spaziergang kann wahre Wunder bewirken. Wenn die Bewegung mit Reisen kombiniert wird, ist es umso besser. Neue Eindrücke sorgen dafür, dass man im Kopf jung bleibt. Das konnte man auch jetzt auf der Bleib Aktiv! Messe in St. Pölten sehen, die an zwei Tagen im Februar stattgefunden hat. Die Messe zeigt, dass Gesundheit im Alter kein Zufall ist und jeder seinen Teil dazu beitragen kann.